Praktische Geschäfts-Unterstützung statt (theoretischer) Beratung

⇒ Schwachpunkte finden (mögliche Ansätze)

  • Gibt es nicht bearbeitete „Aktenberge“?

  • Gibt es ein Ordnungssystem (Dokumentenmanagement)?

  • Sind die Abläufe im Büro systematisch? 

  • Ist die Buchführung effektiv?

  • Wird die Steuererklärung kostensparend vorbereitet?

  • Sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in punkto Bürotechnik auf dem neuesten Stand?

  • Wären Arbeits- und Stellenbeschreibungen hilfreich?

  • Kann das Zeitmanagement verbessert werden?

  • Kann die Einrichtung einer automatisierter Tabellenkalkulation z.B. für die Angebotserstellung helfen?

  • Wäre im Nachgang die Verknüpfung von Angebot und Rechnungslegung über Excel/Word sinnvoll

  • Sind fertige Vorlagen und Formate z.B. für Geschäftsbriefe, Angebote und Rechnungen hilfreich?

  • Benötigen Sie z.B. für Werbesendungen eine zeitsparende Serienbrieferstellung?

  • Haben Sie schon einen Internet-Auftritt?

  • Sind Kundenbesuche gut vorbereitet?